rettungshundestaffel weimar
DRK Rettungshundestaffeln, mit Sicherheit der richtige Riecher !

Kontakt zur Rettungshundestaffel


Die Mitglieder der Rettungshundestaffel des DRK KV Sömmerda/Artern sind im Regelfall Menschen, die mit ihrem Hund einer sinnvollen Aufgabe und Freizeitbeschäftigung nachgehen wollen. Die Mitglieder arbeiten alle ehrenamtlich und bekommen weder für Ausbildung noch Einsatz Geld. Um im Ernstfall gerüstet zu sein, werden unsere Kameraden umfangreich geschult. Zum Beispiel erste Hilfe, Sanitätsausbildung Block A und B, erste Hilfe Hund, BOS Funk, Einsatztaktik, Flächen und Trümmerkunde, Karte und Kompass , Kynologie, Krisenintervention usw. Unsere Hunde leben in unseren Haushalten wie andere, ganz „normale“ Familienhunde.

 

 

 

Die Staffel besteht aus ehrenamtlichen Hundeführern mit ausgebildeten Rettungshunden. Die Tiere werden für Flächen- und Trümmersuche ausgebildet. Trainiert wird zweimal pro Woche, vor allem nach Feierabend oder an den Wochenenden. Circa zwei Jahre dauere es, bis ein Hund fit für die Prüfung zum Rettungshund ist. „Man muss dem Tier seinen eigenen Kopf lassen und den angeborenen Spieltrieb nutzen“, sagt Thielo. Schon oft habe es Situationen gegeben, in denen der Vierbeiner ein Opfer schnell fand, das sein Führer/in in einer ganz anderen Richtung vermutete. „Aber genau dazu sind unsere Spürnasen ja da.“

So erreichen sie uns direkt: 

Rettungshundestaffel

Staffelführer Frank Thielo

0177/5175555

email:  rettungshundestaffel-drk-sda@outlook.de

 

stellvertretende Staffelleiter/in

 

Frau
Stefanie Haase
Stellv. Staffelleiterin
Tel: 0176 431 36315

Herr
Andreas Wölke
Stellv. Staffelleiter
Tel: 0163 261 1673

 

Deutsches Rotes Kreuz KV Sömmerda/Artern e.V.

Geschäftsstelle
Rohrborner Weg 13

Telefon: (0 36 34) 688-110
Telefax:
(0 36 34) 688-134
email: info@drk-sda.de